Wolfgang Falck

Wolfgang Falck, geboren am 19. August 1910 als Sohn eines evangelischen Pfarrers in Berlin. Ende 1930 freiwillige Meldung zur Reichswehr. Offiziersanwärter bei einem Infanterieregiment. Noch während der Weimarer Republik geheime Ausbildung zum Jagdflieger in Schleißheim und Lipezk/UdSSR. Vor 1939 Jagdlehrer, Adjutant und Staffelkapitän beim Jagdgeschwader Richthofen. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs Kapitän einer Zerstörerstaffel. Im Juni 1940 von Hermann Göring mit dem Aufbau der deutschen Nachtjagd betraut und Kommodore des Nachtjagdgeschwaders 1. Ab September 1943 als Oberst i. G. und Ia der Luftflotte Reich verantwortlich für die Abwehreinsätze der deutschen Luftwaffe gegen die alliierte Bombenoffensive. Nach dem Krieg Lagerarbeiter und Verkäufer, dann Geschäftsführer der Bielefelder Spielkarten GmbH. Später Deutschland-Repräsentant von North American Aviation und McDonnell Douglas. Wolf Falck verstarb am 13. März 2007 im Alter von 96 Jahren.

„Wenn ich mein Leben überblicke, das über neun Jahrzehnte und nahezu das gesamte 20. Jahrhundert umfaßt, habe ich allen Grund zu tiefer Dankbarkeit. Am dankbarsten bin ich jedoch dafür, daß mir ehemalige Gegner die Hand zur Zusammenarbeit boten. Es war eine Zusammenarbeit, die dem Frieden diente; dazu einen Beitrag geleistet zu haben, macht mich stolz und glücklich.“

Mehr über die Erinnerungen
von Wolfang Falck