Bud Anderson

Clarence E. „Bud“ Anderson, geboren am 13. Januar 1922, zählt zu den bedeutendsten Fliegern der USA. Seine Fighter Group, selbst bei der Nazi-Propaganda als die „Yoxford Boys“ berüchtigt, wird zur erfolgreichsten amerikanischen des Zweiten Weltkriegs. Zwischen 1948 und 1965 macht er eine der faszinierendsten Testpiloten-Karrieren der Luftfahrtgeschichte. Darüberhinaus ist er bis 1972 als Kampfpilot im Einsatz. Neben den Memoiren Chuck Yeagers bilden seine Erinnerungen die Grundlage des vielfach ausgezeichneten Films „Der Stoff, aus dem die Helden sind“. Anderson wird im Sommer 2008 in die National Aviation Hall of Fame aufgenommen. Noch immer fliegt er auf großen Flugtagen mit atemraubender Energie eine P-51D Mustang in den Farben und Markierungen seiner Weltkriegs-Maschine „Old Crow“ vor.

Mehr über „…zum Fliegen und Kämpfen“
von Bud Anderson