Wolf Czaia

Wolf Czaia, geboren am 08. Dezember 1940 in Andernach. Segelflieger bis zum Eintritt in die Luftwaffe 1959. Mit 24 Jahren jüngster Fluglehrer der NATO auf F-104 Starfighter. 1970 als Testpilot zu Lockheed, später Flugkapitän bei American Airlines. Seit 1989 wieder auf F-104 aktiv, heute Testpilot und Ausbilder von Testpiloten der amerikanischen und der kanadischen Luftwaffe. Rund 28.000 Flugstunden auf über 100 Flugzeugtypen. Wolf Czaia hat am vielbeachteten Neubau der Messerschmitt Me 262 seit 1993 maßgeblich mitgewirkt und ist für die Flugerprobung der Maschinen allein verantwortlich.

„Die Wiedergeburt dieses Flugzeugs, das als Kriegswaffe entwickelt worden war, hat Menschen zusammengeführt, die sich einstmals erbittert bekämpfen mußten – im Cockpit einer Me 262 und auf der Gegenseite. Sie hat aus Gegnern Freunde gemacht und auch mein Leben durch faszinierende Freundschaften bereichert. Das ist der bewegendste Aspekt meiner Aufgabe als Testpilot gewesen.“

Mehr über das „Project 262“
von Wolf Czaia