Bilderrätsel

Dieses Foto zeigt einen 23jährigen Luftwaffenleutnant im Jahre 1943. Er flog bei der III./NJG 1 und war als Bordschütze an mehreren Nacht-Abschüssen englischer Bomber beteiligt. Bekannt wurde der Leutnant jedoch nicht durch seine Taten im Krieg. Er ist der letzte noch lebende Minister einer Adenauer-Regierung. Seine weitere Laufbahn führte ihn über die Position des Außenministers und Vizekanzlers der Bundesrepublik Deutschland bis ins höchste deutsche Staatsamt. Auf diesem Wege setzte er entscheidende Impulse für das Ende des Kalten Krieges und eine gesamteuropäische Friedensordnung. Volksnah ohne sich anzubiedern, gelang ihm als einzigem Bundespräsidenten sogar der Sprung in die Musik-Hitparaden.

Wer der Leutnant ist? Es steht in Sand und Feuer, der Autobiographie von Martin Drewes, die gerade neu bei NeunundzwanzigSechs erschienen ist.