„Der Autor hat zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen geführt, in Archiven recherchiert und viel Literatur gelesen. Weil Braatz zudem anschaulich und spannend schreiben kann, ist eine lesenswerte Arbeit entstanden, die das Schicksal der Flieger aus Zellhausen und zugleich den Untergang des Deutschen Reichs im zweiten Weltkrieg dokumentiert.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Braatz weckt beim Leser trotz des doch speziellen Themas Interesse und animiert zum Weiterlesen. Man wünscht sich, daß andere historische Themen auf dem gleichen gekonnten Niveau bearbeitet würden. Auch aufgrund seiner handwerklichen Qualität ein außergewöhnliches Buch. Man darf auf das nächste Werk des Autors gespannt sein!“

Fliegermagazin

„Ein sehr umfangreiches und gut gemachtes Werk.“

Flug Revue

„Der Spannungsbogen zwischen Historie und menschlicher Involviertheit gibt diesem Buch die besondere Note, die auf einer exzellenten Recherche basiert. Das Buch ist jedem, der sich mit der Luftkriegsgeschichte befaßt, unbedingt zu empfehlen.“

Flugzeug Classic

„Es macht Freude, wieder einmal ein derart aufwendig ausgestattetes Buch (Papier, Verarbeitung, Druckqualität) in den Händen zu halten, noch dazu von einer Thematik, die bisher kaum Eingang in die umfangreiche Luftwaffen-Literatur fand.“

Jet und Prop

„Eine einmalige Quellenlage. Nicht nur für Kenner von Braatz‘ bisherigen Büchern eine weitere überaus lohnende Lektüre.“

Fliegermagazin

„Kurt Braatz ist es erneut gelungen, einen überzeugenden Beitrag zur deutschen Luftkriegsgeschichte vorzulegen. Schon die Darstellung der geheimen Jagdflieger-Ausbildung im sowjetischen Lipezk würde allein den Kauf des Buches rechtfertigen.“

Fliegerrevue

„Braatz zeichnet ein vermutlich sehr vollständiges Bild Lützows. Die Geschichte eines Offiziers, der Schritt für Schritt am Wahnsinn der Hitler-Clique zugrunde geht und an Militärs, die bestenfalls noch ihr Kriegshandwerk im Sinn haben, ansonsten jedoch zwischen Fatalismus und Opportunismus agieren.“

Die Bundeswehr

„Sachkundig, packend und präzise dokumentiert zeichnet Kurt Braatz das Leben eines jungen Mannes nach, der sich selbst an hohen Idealen mißt und immer beklommener feststellen muß, daß ein verbrecherisches System alle Werte aushöhlt, die man ihn zu achten gelehrt hatte… Auf beklemmende Weise wird an ihm deutlich, wie Krieg und Diktatur nicht nur einen Menschen, sondern das Menschliche zerstören.“

Zeitgeschichte aktuell

„Alles andere als platte Heldenverehrung oder eine ewig gestrige Kommißgeschichte. Julius Meimberg ging es um einen Beitrag zur Wirklichkeit – und daraus ist ein spannendes und lesenswertes Buch geworden.“

Westfälische Nachrichten

„Gerade die Reflexion des Erlebten hebt diese Vita von anderen Biographien ab. Das Werk ist schlicht und einfach außergewöhnlich.“

Münchener Merkur

„Hier treten Einsichten zutage, die in der Memoirenliteratur deutscher Kriegsflieger bisher nicht selbstverständlich waren.“

Fliegerrevue

„Julius Meimberg gelingt es, in brillianter Sprache die physische und psychische Befindlichkeit der Luftwaffe jener Tage zu reflektieren – so authentisch, so ungeschminkt, wie es in anderen Biographien aus dieser Zeit selten zu finden ist.“

Jet und Prop

„Ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches, ja vorbildhaftes Buch. ‚Feindberührung‘ ist ein Werk, dessen weit über den Horizont schlichter Erinnerungen hinausreichende Tiefgründigkeit es zur Pflichtlektüre macht…“

Flugzeug Classic

„Nie verliert Falck den kritisch-sachlichen, zuweilen auch distanzierten Blick auf Abläufe und Personen.“

Fliegerrevue

„Falcks lebendig-exakt erzählte Memoiren vermitteln einen Blick auf deutsche Zeitgeschichte, der in wohltuendem Kontrast zu jener multimedialen Darstellung von Geschichte steht, die uns seit einiger Zeit geradezu heimsucht. ‚Falkenjahre‘ setzt schlicht Maßstäbe.“

Flugzeug Classic

„‚Falkenjahre‘ ist weit mehr als eine bloße Aneinanderreihung von Lebensstationen und auch keine – leider an Biographien immer wieder festzustellende – Selbstinszenierung. Das Buch gehört zu den wirklich empfehlenswerten Zeugnissen des 20. Jahrhunderts in Deutschland.“

Jet und Prop

„Dies ist ein erschütternder Bericht, hauptsächlich deshalb, weil er so ehrlich ist. Der Autor, ein Ritterkreuzträger, beschönigt nichts.“

Welt am Sonntag

„Das umfangreiche Buch muß als bedeutender Beitrag zur Geschichte des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegsluftwaffe bezeichnet werden. Insofern ist der Titel viel zu bescheiden, für Außenstehende vielleicht sogar irreführend. So spannend und eindringlich auch Ralls persönlichen Kriegserlebnisse dargestellt sind, so deutlich ist doch sein ganzes militärisches Leben hineinkomponiert in die Gesamtereignisse des Krieges und dann des Bundeswehr-Aufbaus. Damit ist es weit mehr als ein Fliegerbuch im üblichen Sinn.“

Luftwaffen-Revue

„Wer ein Heldenlied erwartet, darf sich eines Besseren belehren lassen.“

Jet und Prop

„Das vorliegende Buch ist ein nicht zu übersehender Beitrag zur Geschichte der Luftwaffe und damit auch zur deutschen Zeitgeschichte – rundum empfehlenswert.“

Strategie und Technik

„Dieses fulminante Buch ist nur schwer zu toppen.“

Fliegermagazin

„Die spannend und flüssig geschriebene Lebensgeschichte eines Soldaten mit Leib und Seele, der stets klassisch treu gedient hat, aber im Schlußkapitel auch ganz klar resümiert: ‚Krieg ist nicht die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, sondern eine Schande; er ist der völlige Bankrott politischen Handelns.'“

Die Bundeswehr

„Ein typographisch und drucktechnisch exzellentes Buch. Schnörkellos geschriebene Erinnerungen, die zur wahren Fundgrube werden durch die Schilderung der Truppenerprobung und -einführung des Starfighters, welche Rall als Leiter des Arbeitsstabes wie kein anderer zu schildern vermag. In dieser Authentizität sind die betreffenden Entscheidungen vor und hinter den Kulissen bisher kaum an die Öffentlichkeit gelangt. Uneingeschränkt empfehlenswert.“

Fliegerrevue

„Selten war ein Buch über ein im wahrsten Sinne des Wortes dunkles Kapitel im Leben eines Ausnahmepiloten so lesbar wie dieses. Es ergänzt die Debatte über den Bombenkrieg gegen Deutschland um eine ebenso persönliche wie informative Facette.“

fliegermagazin

„Ein persönlicher und ansprechender Beitrag zur Zeitgeschichte.“

Strategie und Technik

„Ein kenntnisreicher, aber auch beklemmender Einblick in den Nachtjagdeinsatz.“

Klassiker der Luftfahrt

„Wieder ein neuer Band aus dieser großartigen Reihe. Ein Buch, das einen fesselt und das man immer wieder zur Hand nimmt.“

Jet & Prop

„Sprachlich brilliant, hochwertig gestaltet, inhaltlich stringent. Zorner gibt nicht den großen Helden, sondern erweist sich als nüchterner Analytiker.“

Fliegerrevue

„Ein Volltreffer. Dieser Prachtband wird jeden Leser begeistern. Allein die beigefügte DVD ist schon eine Dokumentation, wie es sie vorher noch nie gegeben hat. Wenn Sie mal wieder nach einem Wunsch gefragt werden, erinnern Sie sich an dieses Buch – ein schöneres Geschenk kann man einem Flugzeug-Enthusiasten kaum machen.“

Jet & Prop

„Ein herrliches Werk über ein herrliches Projekt. Bau und Testflüge der neuen Me 262 sind durch den Topfotografen Jim Larsen phantastisch dokumentiert. Was Wolfgang Czaia hier vorgelegt hat, kann jedem unbedingt empfohlen werden, der sich für Luftfahrtgeschichte und den Betrieb historischer Flugzeuge interessiert. Unser Buch des Jahres!“

Svensk Flyghistorisk Tidskrift

„Czaia erzählt seine Geschichte als Testpilot der neuen Me 262 in einem opulent bebilderten, vorzüglich verlegten Bildband. Dabei lernt man diese wunderbare Maschine aus einer Perspektive kennen, die in keinem anderen Buch zur Me 262 dargestellt wird… Wunderschöne, perfekt gedruckte Fotos von Jim Larsen und eine mit interessanten Videoaufnahmen vollgepackte DVD. In den 45 Minuten des Films erlebt man selbst den Landeunfall, der das Projekt lange verzögerte, aus der Perspektive der Bordkamera…“

FlightXPress

Der Leser erhält keine technik-vernarrte Baubeschreibung… Wenn es so etwas wie eine Leseschallmauer gäbe – mit diesem Buch durchbricht man sie locker. Wie lässiger, cooler Jazz, so entspannt und herrlich unaufgeregt wirkt Czaias Geschichte – sie hat das Zeug zum Ohrwurm wie das Jaulen der Turbinen auf der beiliegenden DVD. Eine Melodie, die Lesern eine zeitlang nicht aus dem Kopf gehen dürfte.“

fliegermagazin

„Spannend und unterhaltsam wie ein Roman. Die großzügige Bebilderung, die beiliegende DVD und die Tatsache, daß jedes Buch vom Autor handsigniert wurde, dürfte auch den letzten Kaufunentschlossenen trotz des üppigen, aber angemessenen Preises überzeugen.“

Fliegerrevue

„Autor und Testpilot Wolfgang Czaia bietet faszinierende Einblicke in die Entstehung und Erprobung der fliegenden Me 262-Nachbauten.“

Klassiker der Luftfahrt

„Das Werk gibt sehr eindrucksvoll den langen Weg des Projekts bis zum Erfolg wieder. Untermauert wird der Eindruck durch eine große Auswahl packender Fotos sowie durch die DVD von der Flugerprobung. Ein absolut positives Beispiel dafür, wie man mit der Geschichte umgehen kann.“

Strategie & Technik

„Wahrscheinlich das informativste Buch, das bisher über Jagdflieger geschrieben wurde… stilistisch ungewöhnlich gut… besser als jeder Roman“

Editor’s Copy

„Ob in der Luft oder gegen die mächtige Pentagton-Bürokratie: Für seine Überzeugungen riskierte Anderson Leben und Karriere. Überaus lesenswert und atemberaubend spannend…“

fliegermagazin

„Ein weiterer großer Wurf… Hier kommt die Gegenseite mit höchst eindrücklichen, nüchternen und oft erschaudernden Erlebnissen zu Wort. Ohne jegliche heroische Färbung versteht es Anderson, die Opfer beider Seiten in hautnahe Erinnerung zurückzurufen.“

Aerogate

„Ein genaues Bild vom Soldaten und Menschen Werner Mölders… Die spannend zu lesende Biographie des Jagdfliegers bleibt aber zu jedem Zeitpunkt neutral und läßt dafür eindringliche und interessante Fakten sprechen.“

Klassiker der Luftfahrt

„Eine klassische Biographie, die Mölders‘ Lebensweg und seinen militärischen Werdegang umfassender als je zuvor wiedergibt. Abgewogen und erfrischend sachlich.“

HSozKult

„Hier war ein um die objektiv feststellbare Wahrheit bemühter Historiker am Werk und kein Hagiograph. Um so glaubhafter ist diese Biographie, die hohe Anerkennung verdient.“

Horst Boog

„Das Buch ist das, was es im Untertitel verspricht: eine Biographie. Es ist kein Beitrag zur Diskussion um den politisch korrekten Umgang mit der Tradition in Deutschland. Vielen, die sich bei dieser Diskussion exponierten, könnte es eine Hilfe sein.“

Strategie und Technik

„Inhaltlich gibt es nur Lob zu verteilen… Kurt Braatz zeigt sich in der Lage, ohne jede Voreingenommenheit das Leben des mit 28 Jahren tödlich verunglückten Geschwaderkommodores detailliert zu sezieren.“

Fliegerrevue

„Der Nachkriegsteil seiner Erinnerungen liest sich mindestens so spannend wie der erste Part seines Fliegerlebens. Das liegt vor allem daran, daß Wolfrum unterhaltsam aus dem Nähkästchen plaudert, auch vor den menschlich-moralischen Schwächen solcher Legenden wie Fieseler, Rudel oder Koshedub nicht halt macht, dabei aber stets sachlich, sprachlich ausgewogen und selbstkritisch bleibt.“

Fliegerrevue

„Wolfrums Erinnerungen decken eine packende Zeitspanne deutscher Luftfahrtgeschichte ab; sie erschöpfen sich nicht in der Schilderung einer kurzen Jagdflieger-Laufbahn. Sehr empfehlenswerter Lesestoff!“

Flugzeug Classic

„Dieses Leben anhand von exklusiven Quellen – u. a. Krupinskis privatem Nachlass – erzählt zu haben, ist das große Verdienst des Autors. Besonders hervorzuheben ist die Darstellung der ¸Generalsaffäre‘ von 1976, die aus einem Abstand von mehr als drei Jahrzehnten einer Neubewertung bedurfte.“

Strategie und Technik

„Eine ebenso faszinierende wie gründliche Biographie des ¸Grafen’… Wer die Geschichte der Deutschen Luftwaffe im 20. Jahrhundert verstehen will, wird um dieses Buch nicht herumkommen.“

Fliegerblatt

„Es muß schon erstaunen, wie es dem Herausgeber gelingt, den einmal gesetzten hohen Standard beizubehalten. Man kann nur jedermann raten, diese ungeschliffenen und ungeschwärzten Tagebücher sehr kritisch zu lesen und zu bewerten.“

Fliegerrevue

„Absolut empfehlenswert. Ein herausragendes Zeitdokument.“

Flugzeug Classic

„Allein der ungekürzte und gut kommentierte Abdruck von Jostens Aufzeichnungen rechtfertigt schon die Absicht der kenntnisreichen Herausgeber, an einen der besonders profilierten Baumeister der Luftwaffe unserer Bundeswehr zu erinnern.“

Fliegerblatt